Junge Paare haben viele Träume, und „Papierkram“ erscheint da oftmals viel zu langweilig, als sich damit eingehender zu beschäftigen. Doch gerade der Blick auf die Altersvorsorge kann sich lohnen: Wer bereits im jungen Alter mit dem Sparer beginnt, kann bis zum Rentenalter einiges zur Seite legen und seinen Lebensstandard auch nach der Phase der Erwerbstätigkeit halten.

Wenn sich Paare das Ja-Wort geben, ändert sich einiges in Sachen Altersvorsorge: Dann beispielsweise besteht auch im Rahmen der gesetzlichen Rentenversicherung Anspruch auf Witwen- bzw. Witwerrente, wenn ein Ehepartner verstirbt. Dies gilt aber nur für verheiratete Paare oder eingetragene Lebenspartnerschaften, nicht aber für ehelose Paare!
Gerade für Letztere ist es deshalb wichtig, private Vorsorgemaßnahmen zu treffen. Eine Risikolebensversicherung sichert den Hinterbliebenen im Todesfall des Versicherungsnehmers ab – eine zuvor festgelegte Summe kommt dann zur Auszahlung. Dies ist beispielsweise auch dann von großer Bedeutung, wenn gemeinsam ein Kredit aufgenommen wurde, zum Beispiel zur Immobilienfinanzierung.
Je früher eine Risikolebensversicherung abgeschlossen wird, umso günstiger sind die Konditionen. Gleiches gilt für die Berufsunfähigkeitsversicherung, die ebenfalls eine wichtige Absicherung darstellt.

Was die persönliche, private Altersvorsorge betrifft, so gibt es gerade in jungem Alter noch unzählige Möglichkeiten. Welche Altersvorsorge die beste ist, hängt von individuellen Faktoren ab, wie etwa dem Sicherheitsaspekt oder dem finanziellen Spielraum. Eine eingehende Beratung ist anzuraten, bevor ein Altersvorsorgevertrag abgeschlossen wird.