Wer sich bereits zu Beginn seiner Berufstätigkeit um das Thema Altersvorsorge kümmert, hat einen wesentlichen Vorteil: Zeit. Denn je früher man mit dem Aufbau einer privaten Altersvorsorge beginnt, umso leichter ist es, bereits mit geringem finanziellen Aufwand ein beträchtliches Vermögen bis zum Eintritt ins Rentenalter zu schaffen.
Darüber hinaus gilt bei privaten Versicherungen: Wer jung und gesund ist, erhält die besseren Konditionen und kommt damit günstiger an attraktive Verträge. So zahlt sich das junge Eintrittsalter vor allem bei der Berufsunfähigkeitsversicherung aus, die zu den wichtigsten Absicherungen überhaupt gehört.

Die gesetzliche Rentenversicherung greift bereits von Anfang an. Hier macht es keinen Unterschied, welches Alter der Arbeitnehmer besitzt – die Beiträge sind für alle Arbeitnehmer gleich und werden direkt vom Gehalt in Abzug gebracht.
Wer Mitglied in der gesetzlichen Rentenversicherung ist, kann auch eine Riester-Rente abschließen. Dabei handelt es sich um ein staatlich gefördertes Altersvorsorgeprodukt, das mit Zulagen und steuerlichen Begünstigungen belohnt wird. Jährlich erhalten Riester-Sparer eine Grundzulage in Höhe von 154 Euro – mit Kindern erhöht sich die Zulage um eine Kinderzulage in Höhe von 300 Euro jährlich. Um die Zulagen zu erhalten, müssen Sparer mindestens vier Prozent des Vorjahreseinkommens in den Riestervertrag einzahlen. Ohne Zulagen liegt der Mindesteinzahlungsbetrag pro Jahr bei nur 60 Euro.
Für alle unter 25 Jahren gibt es einen einmaligen Extra-Bonus in Höhe von 200 Euro bei Abschluss einer Riester-Rente.

Schon ab dem Berufsstart können Arbeitnehmer ihren Chef um eine betriebliche Altersvorsorge bitten. Hierbei wird ein Teil des Gehalts in eine Rentenversicherung einbezahlt, wodurch das zu versteuernde Einkommen gleichzeitig gemindert wird. Je nach Tarifvertrag oder Unternehmensvereinbarung gibt es Zuschüsse vom Betrieb.

Fondssparpläne sind in jungen Jahren ebenfalls sehr attraktiv, um eine private Altersvorsorge aufzubauen: Je länger die Laufzeit eines Fondssparplanes, umso besser können zwischenzeitliche Krisen an der Börse wieder ausgeglichen werden – und attraktive Renditen locken.